Organisationsdesign

Organisationsdesign im Startup

Ein früher Aufbau der Organisation, um rechtzeitig skalierungsfähig zu sein.

Ein Startup im Gesundheitsbereich hatte eine große Vision und das Geschäftsmodell erforderte eine starke Skalierung der Strukturen, um profitabel zu sein und die Kundenbedürfnisse effektiv bedienen zu können.

Services:

Challenge:

Ein kleines Team mit sehr unterschiedlichen Anteilen am Unternehmen und unterschiedlichen beruflichen sowie akademischen Hintergründen benötigte sowohl klare Strukturen als auch effiziente Prozesse, die sich aus einem bisher nicht expliziten Organisationsdesign noch nicht ergeben hatten.

Approach:

  • Durchführung mehrerer Workshops, um die Herausforderungen und erforderlichen Arbeitsweisen und Strukturen für die individuelle Situation zu identifizieren.
  • Konzeption und Einführung passender Strukturen und Prozesse.
  • Vorbereitung auf eine mögliche Skalierung in den einzelnen Bereichen.

Outcome:

Ein Startup, das mit einem guten Organisationsdesign auf die Skalierungsphase vorbereitet ist und bereits in der aktuellen Phase von der zielorientierten Struktur profitierte.

Weitere Cases

Effiziente HR Prozesse

Bei einer Tochtergesellschaft der METRO AG haben wir mit Hilfe von BPMN 2.0 Prozessmodellierung untersucht, wo Effizienz durch KI-Lösungen und Automatisierung optimiert werden kann und Compliance gegeben ist. Ergebnis:

Organisationsdesign im Startup

Mit einer Reihe von Workshops und Konzeptionsphasen haben wir ein innovatives Startup im Health-Sektor bei der Entwicklung eines agilen und skalierbaren Organisationsdesigns unterstützt. Ergebnis: eine skalierbare Organisationsstruktur, die sowohl

Konfliktmanagement im Team

Der Hamburger Standort der größten Social Entrepreneurship Community Deutschlands beauftragte uns, ihre kritische Teamdynamik zu verbessern. Wir führten mehrere Teamworkshops und 1-on-1 Coachings zur Lösung bestehender Konflikte und Kompetenzaufbau

Personalisiertes Führungskräftetraining

In einem individuellen Führungskräftetraining haben wir den „High-Potential“ einer schnell wachsenden Engineeringberatung mit Best Practices und praxisnahen Inhalten auf den Führungsalltag vorbereitet. Ergebnis: ein bunt gefüllter Methodenkoffer, die erforderlichen

Agile Transformation im Portfoliomanagement

In einem führenden Telekommunikationsunternehmen haben wir das Portfoliomanagement auf einen agilen Ansatz umgestellt, dabei bestehende Initiativen harmonisiert, sowie Teams und Führungskräfte gecoacht. Ergebnis: ein agiles Portfoliomanagement mit gesteigerter Umsetzungsgeschwindigkeit