Startups fördern mit der WHU
von Sophie Blank
“Strategy Execution” for Startups – yes or no?
Die Frage, wie wichtig eine Strategie ist, ist nur dann so richtig zu beantworten, wenn klar ist, was eine Strategie überhaupt ist.
Wenn wir Strategie nicht als einen Plan verstehen, der auf einen langen Zeitraum ausgelegt ist, sondern als eine Art Regelwerk, das uns unser Ziel erreichen lässt, dann würde ich sogar sagen, dass es unverzichtbar ist.
Als Startup gilt es insbesondere am Anfang zu überlegen, von welchen Hypothesen man ausgeht, damit das Regelwerk zum Erfolg führt. Ein Startup mit einem coolen Produkt, das niemand kauft, oder es schon zu deutlich niedrigeren Produktionskosten von einem Wettbewerber gibt sind oft die Folge, wenn man sich damit nicht rechtzeitig beschäftigt hat.
Jedes Unternehmen sollte die kritischen Hypothesen kennen, die wahr sein müssen, damit die Strategie oder auch nur der Plan, den man sich gemacht hat, auch aufgeht. Die häufigsten unüberprüften Hypothesen bewegen sich um den angenommen Kundennutzen.
Das kann sicher nicht nur Startups passieren, auch Vertriebler, oder Product Teams müssen ihre Hypothesen immer wieder überprüfen und Feedback Loops aufbauen, die ihnen das ermöglichen.
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Folge uns auch gerne auf LinkedIn um keine Updates und News mehr zu verpassen!